Kreativberatung für mittelständische Unternehmen
Gemeinsam machen wir ihr Unternehmen zur Lieblingsmarke!
Mit Kreativberatung Probleme lösen und Klarheit schaffen in Kommunikation und Design – für mehr Kundenloyalität und Erfolg.
Ich berate Unternehmen in Fragen rund um Branding, Corporate Design, Kommunikation und User Experience. Mit einer klaren Strategie steigern Sie nachweislich Kundenbindung, Empfehlungsquote und Kaufinteresse.
Erfahren Sie hier mehr über Sie mein menschzentriertes Beratungsangebot
Was sind Lieblingsmarken?
Warum vertrauen wir manchen Unternehmen mehr als anderen?
Weil diese Unternehmen unsere Wünsche sehen und unsere Erwartungen erfüllen. Unser Leben einfacher machen. Uns begeistern. Ein Versprechen halten. Uns Geschichten davon erzählen, was war und noch möglich sein wird.
Mit einer Kreativberatung optimieren wir ihre Marke und schaffen eine relevante Verknüpfung zum Leben der Menschen.
Meine Auftraggebenden erhalten einen umfassenden Blick auf die Wirkung ihres Design und ihrer Kommunikation bei den Bezugsgruppen.
Wir erarbeiten Mittel und Wege zur Verbesserung von Inhalten, Ausführung und Management der Marke. Sie gewinnen die Kontrolle über die Steuerung ihrer Marke zurück und machen sie zu einem wertvollen Unternehmenswert!
Auf Wunsch schaffen wir einen konkreten Ausblick auf innovative Produkte, Services und Angebote in einer zunehmend digitalen Zukunft.
Sie haben nichts zu verlieren. Gemeinsam entwerfen wir eine Zukunft, die besser ist als der Status Quo. Im Zusammenspiel von Märkten, Marken und Menschen entdecken wir neue, spannende Möglichkeiten.
Mit den Menschen im Blick und Ihren Zielen im Fokus biete ich zwei Beratungslinien an:
Mensch & Marke
Kreativberatung zu Markenführung, Kommunikation & Brand Design
-
Wie mache ich mein Unternehmen einzigartig und bekannt?
Wie stärke ich meine Marke nach innen und aussen und mache sie zukunftsfähig?
Wie kann ich Haltung und Werte in Kommunikation und Design übersetzen?
Wie sorge ich für Effektivität, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit in der Markenführung?
Wie optimiere ich das Mediendesign, die Asset-Verwaltung und die Kommunikation mit Partnern und Agenturen?
Wie schaffe ich relevante Angebote und Services in Beziehungen zu meinen Bezugsgruppen?
-
Marke-Status-Check
Werte-Kongruenz-Analyse
Design Report
Kommunikations- und Design Systematik
Message House
Potentialanalyse
Zukunfts-Modellbau
Mensch & Software
Kreativberatung zu Digitalisierung, User Experience & Interface Design
-
Welche Bedürfnisse und Erwartungen bewegen unsere Kunden – und wie können wir sie abbilden?
Wie können Angebote und Services sinnvoll digitalisiert werden?
Welche Schwächen hat unsere Anwendung aus Nutzersicht und wie können wir sie auflösen?
Wie können wir Nutzeroberflächen so gestalten, dass sie inklusiv, intuitiv fehlerfrei und begeisternd bedienbar sind?
Wie schaffen wir bedürfnisorientierte digitale Angebote mit Mehrwert im Sinne unseres Geschäftsmodells?
-
User Research
Expert Review
Heuristische Evaluation
Design Explorations
Design Thinking
Proof of Concept
Prototyping
Design Systeme
User Testing
Häufig gestellte Fragen
-
Marken gewinnen bei stärkerer Wettbewerbskonzentration und zunehmender Digitalisierung immer mehr an Bedeutung – auch im B2B Geschäft.
Starke Marken werden zu wichtigen immateriellen Werten. Vielfältige analoge und digitale Kanäle und Kontaktpunkte bieten Möglichkeiten, Menschen zu begeistern – oder sie zu verlieren. Unternehmen müssen Design und Kommunikation als Querschnittaufgabe etablieren.
Ein fundierte Design- und Kommunikationstrategie hilft ihnen dabei …
… Klarheit zu gewinnen über die Positionierung des Unternehmens und der Produkte
… der digitalen Transformation gestärkt zu begegnen
… Kunden zu gewinnen und zu binden
… sich erfolgreich am Markt zu präsentieren
… richtige Entscheidungen zu treffen zu Corporate Design und Markendesign
… sinnvolle Marken, erfolgreiche Designs und intuitive Produkte zu gestalten
… passende Agenturen und Partner zu wählen
-
Ihr Ansprechpartner ist Ansgar Rolfes.
Ich bin Designer, Berater und Experte für Markendesign und User Experience mit über 20 Jahren Erfahrung in medienübergreifenden, ganzheitlichen Designprojekten. Die Kreativberatung ist meine Leidenschaft und ich bin Ansprechpartner für meine Auftraggebenden.
Das zeichnet mich aus:
Studium Grafik- und Kommunikationsdesign 1997—2001. 25 Jahre Erfahrung als selbstständiger Designer für mittelständische Unternehmen, Design- und Kommunikationsagenturen. Lehrtätigkeit als Dozent. Führungserfahrung als Gesellschafter & Geschäftsführer einer Design- und Technologieagentur. Creative Director und verantwortlicher UX/UI Designer in einer Vielzahl erfolgreicher Projekte. Seit 2015 mit eigenem Büro selbständig tätig als Designer und Berater für strategisches Design.
-
Kreativberatung löst Probleme und öffnet Horizonte.
Ein Kennenlernen und die Vorstellung der Möglichkeiten ist der Start der Zusammenarbeit. Die Definition der Herausforderung steht zu Anfang - meist durch ausführliche Interviews oder einem Workshop in einer kleinen Gruppe.
Aus Erfahrung arbeiten ich mit erprobten Methoden und einem eigens entwickelten Framework (Five Stages), welches uns durch die Aufgabenstellung führt. Gemeinsam betrachten wir die Ausgangssituation, sichten Komunikation, Design und etwaige digitale Services und beschreiben Kontext und Setting.
Eine fundierte Analyse ist unumgänglich. Die Ergebnisse dokumentieren wir mit dem ersten Ausblick auf Verbesserungspotentiale, aber wir enden nicht im theoretischen Diskurs.
Als Designer spreche ich klare Handlungsempfehlungen aus und kann mit diese mit entsprechenden Methoden erproben und iterativ verfeinern. Auf Wunsch liefere ich das Fundament für Design- und Kommunikationsmaßnahmen und steuere Ausführung und Implementierung. Zudem kann ich weitere Experten oder Dienstleister aus der Kreativwirtschaft hinzuziehen um fortführende Maßnahmen zu realisieren.
-
Ich biete strategische Design- und Kommunikationsberatung, um vor allem kleine und mittelständische Unternehmen zu starken Marken zu machen.
Dabei übersetzen wir Ziele, Bedürfnisse und Marktanforderungen in passgenaue Strategien.
Ich arbeite für Unternehmen, für die Eigenständigkeit und Kundennähe ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie sind und die Lust auf Veränderung haben. Damit sie durch eine fundierte Design- und Kommunikationslösung einen klaren Blick auf die Zukunft gewinnen und internes Wissen um die Marke aufbauen und managen können. Bevor sie Agenturen beauftragen.
Mögliche Arbeitsbereiche sind:
Positioning & Purpose
Vision & Mission
Storytelling
Brand Design
Digital Branding
Employer Branding
Storytelling
Nachhaltigkeitskommunikation
CSRD-Reports
Corporate Design
User Experience Design
Websites oder App-Design
Design Systeme