Aus Erfahrung wissen wir um die heutigen Anforderungen mittelständischer Unternehmen an einfach zu nutzende Corporate Design-Lösungen. Wir denken nicht einseitig digital oder analog, sondern entwerfen individuelle Designsysteme, die in allen Medien und Kanälen funktionieren.

Neben diesem formalen Wissen ist es unser Anspruch an Form und Inhalt, der uns antreibt. Wir erfragen die Intention und Haltung der Organisation und finden dafür ein gutes, weil eben passendes und ausdrucksstarkes Design. Unternehmen, die uns beauftragen, bekommen individuelle Lösungen abgestimmt auf ihre Ziele und Werte.

Abstrakte, überlappende, halbtransparente Farbformen in verschiedenen Tönen von Rosa, Violett, Blau und Türkis.

Corporate Design

Haltung und Werte übersetzt in praktikable Designlösungen.

Wir schaffen im Corporate Design Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen:

  • Werte des Unternehmens im Design verankern – für eine klare Markenpositionierung

  • Unternehmensstrategie in Markenauftritt übersetzen – für eine deutliche Abgrenzung zum Wettbewerb

  • Die Komplexität im Design reduzieren – für eine eindeutige Markenwahrnehmung

  • Corporate Design modularisieren – für eine flexible Ausgestaltung unterschiedlicher Medien

  • Designlösung operationalisieren – für ein einfache Handhabung des Corporate Design

  • Unternehmensmarke emotionalisieren – für eine ausgeprägte Bindung der Bezugsgruppen

Wir glauben an gute Gestaltung als Zeugnis sinnvoller Ideen. Dies eint uns mit unseren Auftraggebern.

Starkes Design wirkt schnell und einfach. Gerade deshalb verdient der Gestaltungsprozess besondere Aufmerksamkeit seitens der Entscheidenden. Denn in der Verdichtung der Kommunikationsbotschaften liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Inszenierung im Corporate Design.

Nur so wirkt eine starke Unternehmensmarke gleichbleibend wahrhaft, unterscheidbar und relevant auf unterschiedliche Bezugsgruppen.

Um dies zu schaffen, arbeiten wir strategisch, strukturiert und sehr entwurfsstark mit unseren Auftraggebenden zusammen. In Zeiten von beliebigen, austauschbaren Erscheinungsbildern etablieren wir individuelle Design-Lösungen, die bleiben.

Abstrakte Darstellung zweier Hände mit geometrischen, bunten Formen im Hintergrund und gelben Wellenlinien.

Corporate Design wirkt auf vielen Ebenen

Ob in der Kommunikation mit Endkunden, Mitarbeitenden oder in Geschäftbeziehungen – Corporate Design wirkt:

  • Stärkung der Marktrelevanz gegenüber dem Wettbewerb

  • Erhöhung der Wiedererkennung und Konsistenz in der Markenkommunikation

  • Effizienz bei der Erstellung von Publikationen und bei der Verwaltung von Medien

  • Festigung des Vertrauens in die Organisation

  • Förderung der Identität und Kultur des Unternehmens

  • Motivation und Engagement der Mitarbeitenden

  • Gewinnung neuer Kunden und Bindung von Bestandskunden

Abstrakte Kunst mit überlappenden geometrischen Formen in Orange, Gelb und Lila. Eine Mischung aus Kreisen und Dreiecken mit marmorierten Texturen.

Markennamen und Logogestaltung

Auch wenn wir nur selten ein Logo isoliert gestalten: Oft verdichtet sich eine Idee in einem Schriftzug oder Zeichen. Ein Logo transportiert Idee und Haltung der Marke und verdient besondere Aufmerksamkeit. Wir gestalten Wort- und Bildmarken mit den Vorgaben: Prägnant, passend, produktionsfähig. Für viele Auftraggeber erfinden wir auch den Markennamen und überprüfen die Verwendbarkeit. So kreieren wir Marken, die bleiben.

Mit Design Systemen machen wir Gestaltung
nachvollziehbar

Abbildung eines offenen Styleguides mit dem Titel "Create Beautiful Things Everyday". Links ist das Deckblatt mit dieser Aufschrift zu sehen, rechts sind die Innenseiten des Styleguides mit Inhaltsverzeichnis und einem Abschnitt über das Gestaltungsraster. Der Hintergrund ist zweifarbig gestaltet in Grün und einem wellenförmigen Muster.
Offenes Buch mit Designrichtlinien für das Logo und die Farbpalette von 'Hof Grote'. Links sind verschiedene Logo-Entwürfe abgebildet, rechts sind Farbproben mit Bezeichnungen und Codes zu sehen.

Marken leben von Konsistenz. Ein hoher Wiedererkennungswert und eine gleichbleibende Erscheinung ermöglichen erst Sympathie.

Nicht immer ist dies leicht zu handhaben – vor allem für kleinere Organisationen. Die Vielfalt der Kanäle und Medien erfordert heute ein umfassendes Set an Gestaltungslösungen. Um viele Medien konsistent ausstatten zu können, gestalten wir deshalb medienübergreifende Gestaltungssysteme, die möglichst einfach zu adaptieren sind.

Auch wenn unsere Kunden meist weiter mit uns zusammenarbeiten: Auf Wunsch und mit der entsprechenden Dokumentation inklusive vorgefertigten Templates versetzen wir Auftraggeber in die Lage mit internen Kräften diverse Kommunikationsmedien mit hohem Wiedererkennungswert zu produzieren ohne externe Dienstleister einbinden zu müssen. So ist die Wirksamkeit des Brand Design auch Jahre nach der Einführung gesichert.

Haben Sie Interesse an einem medienübergreifenden Corporate Design? Suchen Sie nach einer Lösung für eine wirklich praktikable Designlösung für Ihre Unternehmen?
Kontaktieren Sie uns gerne für einen Gesprächstermin.