BAR – Buero Ansgar Rolfes
User Experience für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit Ansgar Rolfes

Ihr Weg zu besseren digitalen Finanzprodukten!

Mit nutzerzentrierter Gestaltung Antragsstrecken und Portale bauen, die intuitiv bedienbar sind und für mehr Zufriedenheit, Performance und Abschlüsse sorgen!

Design im Finanzsektor folgt besonderen Regeln. Ich berate und gestalte für eine gute Balance zwischen Compliance, Datendichte und Nutzerfreundlichkeit. Starkes Branding, gute User Experience und ein intuitives User Interface sind gerade für Finanzdienstleister im Fernabsatz ein kritischer Wettbewerbsvorteil!

Mehr zu meinem Beratungsangebot

Wie schaffen Finanzprodukte eine gute Konversion? Warum verlieren sie Kunden auf den letzten Metern?

Im sensiblen Umfeld digitaler Antragsstrecken, Dashboards und Kundenportale zählen Effizienz, Klarheit und Vertrauen. Doch oft bremst die eigene Software das Wachstum: Für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister mit erklärungsbedürftigen Produkten ist die Nutzungsfreundlichkeit geschäftskritisch und bietet enormes Potential.

Mit einem starken Branding und einer klaren User Experience machen wir ihre Software zur Lieblings-App!

Finanzprodukte sind komplex. Ihr Design muss es nicht sein.

Ich erarbeite Mittel und Wege zur Verbesserung von Form und Inhalten der Marke. Hohe Abbruchraten in Online-Anträgen begegnen wir mit conversion-optimierten Antragsstrecken und Wizards. Überladene Dashboards wandeln wir zu übersichtlichen Entscheidungshilfen.

Mit einem modernen Interface Design schaffen wir Vertrauen und klare Vorgaben für Ihre IT, die Entwicklungszeit und Kosten sparen.

Wir helfen dabei Produkte und Services von Grund auf besser, weil erwartungskonform und intuitiv zu machen.

Mit den Menschen im Blick und Ihren Zielen im Fokus biete ich zwei Beratungslinien an:

Mensch & Marke

Kreativberatung zu Markenführung, Kommunikation & Brand Design

    • Wie mache ich mein Unternehmen einzigartig und bekannt?

    • Wie stärke ich meine Marke nach innen und aussen und mache sie zukunftsfähig?

    • Wie kann ich Haltung und Werte in Kommunikation und Design übersetzen?

    • Wie kann ich Mitarbeitende für die Marke gewinnen?

    • Wie sorge ich für Effektivität, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit in der Markenführung?

    • Wie optimiere ich das Mediendesign, die Asset-Verwaltung und die Kommunikation mit Partnern und Agenturen?

    • Wie schaffe ich relevante Angebote und Services für die Menschen im Umfeld?

    • Marke-Status-Check

    • Werte-Kongruenz-Analyse

    • Design Report

    • Kommunikations- und Design Systematik

    • Message House

    • Potentialanalyse

    • Zukunfts-Modellbau

Mensch & Software

Kreativberatung zu Digitalisierung, User Experience & Interface Design

    • Welche Erwartungen bewegen unsere Kunden an unterschiedlichen analogen wie digitalen Kontaktpunkten – und wie können wir diese adressieren?

    • Wie können Angebote und Services sinnvoll digitalisiert werden?

    • Wie können wir Website und Apps auf die Kundenbedürfnisse hin ausrichten?

    • Welche Schwächen hat unsere Anwendung aus Nutzersicht und wie können wir sie auflösen?

    • Wie können wir Nutzeroberflächen so gestalten, dass sie inklusiv, intuitiv fehlerfrei und begeisternd bedienbar sind?

    • Wie schaffen wir bedürfnisorientierte digitale Angebote mit Mehrwert im Sinne unseres Geschäftsmodells?

    • User Research

    • Expert Review

    • Heuristische Evaluation

    • Design Explorations

    • Design Thinking

    • Proof of Concept

    • Prototyping

    • Design Systeme

    • User Testing

Erstgespräch mit Ansgar Rolfes vereinbaren

Referenzauswahl aus dem Finanzbereich

  • Yareto GmbH - Vergleichsportal

    Yareto GmbH - Vergleichsportal

    Creative & User Experience Consulting, Branding, User Research, Product Conception, Prototyping, Conversion Optimization, User Interface Design

  • Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

    User Experience Consulting, Workshops, User Research, Product Conception, Prototyping, User Interface Design

  • Ein Tablet zeigt eine Benutzeroberfläche mit einem Anfragesystem. Es gibt Abschnitte für Objektdaten, Angebote, Kunden, und Versicherungen. Der Status der Anfrage wird angezeigt: Eingang und Entscheidung, beide mit Häkchen und Datum angegeben. Oben steht der Name 'Victor Sales'. Der Bildschirmhintergrund ist rosa und lila.

    Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH

    Creative Consulting, Brand Design, User Research, Product Conception, User Experience, Prototyping, User Interface Design

  • Verband der Vereine Creditreform e.V. UX Experience

    Verband der Vereine Creditreform e.V.

    User Experience Consulting, Workshops, User Research, User Interface Design

  • IKS GmbH

    IKS GmbH

    Product Conception, Prototyping, User Interface Design

  • Yareto GmbH – BOB Dashboards

    Yareto GmbH – BOB Dashboards

    User Experience Consulting, Workshops, User Research, User Interface Design

Häufig gestellte Fragen

  • Design und Kommunikation gewinnt bei stärkerer Wettbewerbskonzentration und zunehmender Digitalisierung immer mehr an Bedeutung.

    In der Beobachtung und Adaption von Erwartung, Einstellung und Verhalten von Menschen liegt der Schlüssel zur Konzeption erfolgreicher digitaler Produkte. User Centered Design ist etablierter Prozess, den ich aus Erfahrung verwende.

    Als erfahrene Berater und Designer unterstütze ich unsere Auftraggeber dabei, gute Benutzererlebnisse zu inszenieren. Ich habe bereits viele Entwicklungsprozesse von erfolgreichen Anwendungen, Websites und Apps als verantwortliche User Experience Designer mit begleitet. Meine Stärke und Ihr Nutzen: Zusammen mit Partnern decken wir den gesamten konzeptionellen und gestalterischen Prozess ab – von ersten Untersuchungen bis zum fertig gestalteten Produkt. Dabei beraten wir hinsichtlich Funktionalität, Nutzbarkeit und Einstimmigkeit – für die beste machbare Lösung.

    Die Erfahrung zeigt – nutzerzentrierte Produkte sind erfolgreicher:

    • Messbare Effizienzsteigerung

    • Intensivere Kundenbindung

    • Bessere Akzeptanz und Sympathiegewinn

    • Verbesserte Abschluss- bzw. Verkaufszahlen

    • Geringere Fehlerquote

    • Höhere Empfehlungsquote

  • Branding, User Experience und User Interface macht Finanzprodukte besser, weil erwartungskonform und intuitiv.

    Ein Kennenlernen und die Vorstellung der Möglichkeiten ist der Start der Zusammenarbeit. Die Definition der Herausforderung steht zu Anfang - meist durch ausführliche Interviews oder einem Workshop in einer kleinen Gruppe.

    Aus Erfahrung arbeiten ich mit erprobten Methoden. Der User Centered Design Prozess stellt dafür den Rahmen.

    Die Nutzerforschung ist fester Bestandteil dieses Prozesses und steht im Zentrum der Interaktion mit einem digitalem Produkt oder einem Service.

    Das agile Vorgehen bietet den Vorteil, dass wir sehr schnell innovative Lösungsansätze und Designs entwickeln, skizzieren und testen können. Mit jedem Erkenntnisgewinn werden Konzepte verfeinert. Am Schluss steht ein realistischer Prototyp und eine sinnvolle Benutzeroberfläche, die die Nutzung wirklich erleichtert.

    Um die Gestaltung auch für weitere Projekte zu verwenden, werden die Komponenten in einer übergreifenden Bibliothek organisiert.

    Neben vielen weiteren Vorteilen schafft eine einheitliche Library vor allem Konsistenz und damit ein besseres Nutzungserlebnis. Es wird die Grundlage geschaffen für ein markenspezifisches, skalierbares Design System. Mit Aufbau eines entsprechenden Workflow lassen sich automatisch genaue Spezifikationen zu den Designs für die Entwickler bereitstellen.

Gemeinsam machen wir ihre Software im Finanzbereich zur Lieblings-App!

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns beginnen!

Jetzt Erstgespräch mit Ansgar Rolfes vereinbaren
Ansgar Rolfes, Gründer, Designer und Berater / BAR – Buero Ansgar Rolfes / Photo: ©2023 Selina Pfrüner
  • Inhaber, Designer & Berater

    Seit 1999 bin ich selbstständig als Designer tätig und beschäftige mich mit menschenzentrierter Gestaltung und strategischem Design.

    Mit den Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit etlichen IT- und Software-Unternehmen biete ich Kreativberatung zu Marke und User Experience und bin Ansprechpartner für eine Auswahl an Auftraggebenden.

    Das zeichnet mich aus:

    Studium Grafik- und Kommunikationsdesign 1997—2001. 25 Jahre Erfahrung als selbstständiger Designer für mittelständische Unternehmen, darunter viele Software-Hersteller, Systemhäuser, FinTechs und Start-Ups. Lehrtätigkeit als Dozent. Führungserfahrung als Gesellschafter & Geschäftsführer einer Design- und Technologieagentur. Creative Director und verantwortlicher UX/UI Designer in einer Vielzahl erfolgreicher Projekte.

    Photo: © Selina Pfrüner

Ihr Ansprechpartner ist Ansgar Rolfes.

Er ist Designer und Experte für Marken, User Experience und User Interface mit langjähriger Erfahrung in ganzheitlichen Design- und Softwareprojekten.

Gemeinsam mit projektbezogenen MitarbeiterInnen schaffe ich in meinem Designbüro in Köln Designlösungen für kleine und große Unternehmen.

Bei Bedarf greife ich auf ein Netzwerk aus Spezialisten und ausgewählten Agenturen zurück.

Jetzt Erstgespräch mit Ansgar Rolfes vereinbaren

FAQ