BAR – Buero Ansgar Rolfes
Kreativberatung für IT- und Software-Unternehmen mit Ansgar Rolfes

Gemeinsam hacken wir den Code für ihre Lieblingsmarke!

Mit Kreativberatung Probleme lösen und Klarheit schaffen in Kommunikation und Design – für mehr Erfolg in der IT-Branche.

Ich berate mittelständische IT-Unternehmen und Software-Hersteller in Fragen rund um Branding, Corporate Design, User Experience und User Interface. Mit einer klaren Strategie aus Marken- und Kundensicht steigern Sie nachweislich Kundenloyalität, Mitarbeiterbindung, Empfehlungsquote und Kaufinteresse.

Mehr zu meinem Beratungsangebot

Was macht Lieblingsmarken aus?
Warum vertrauen wir manchen
IT-Unternehmen mehr als anderen?

In einer Welt voll Funktionen, Features und Roadmaps geht oft verloren, was eine Marke eigentlich ausmacht. Dabei ist gerade für Software-Unternehmen ohne greifbare Produkte die Markenkommunikation extrem wichtig und bietet enormes Potential – nachweislich auch im B2B-Geschäft.

Mit einer Kreativberatung optimieren wir ihre Marke und ihre digitale Präsenz. Wir inszenieren Technik und schaffen eine emotionale Verbindung zu den Menschen.

Sie bauen die Zukunft, aber kommt Ihre Message auch an?

Ich erarbeite Mittel und Wege zur Verbesserung von Inhalten, Ausführung und Management der Marke. Sie gewinnen die Kontrolle über die Steuerung ihrer Marke zurück, machen sie zu einem wertvollen Unternehmenswert!

Viele IT-Unternehmen erzählen nur, was ihre Software kann. Wir helfen Ihnen aufzuzeigen, was sie für Kunden bedeutet.

Im Zusammenspiel von Märkten, Marken und Menschen entdecken wir neue, spannende Möglichkeiten.

Mit den Menschen im Blick und Ihren Zielen im Fokus biete ich zwei Beratungslinien an:

Mensch & Marke

Kreativberatung zu Markenführung, Kommunikation & Brand Design

    • Wie mache ich mein Unternehmen einzigartig und bekannt?

    • Wie stärke ich meine Marke nach innen und aussen und mache sie zukunftsfähig?

    • Wie kann ich Haltung und Werte in Kommunikation und Design übersetzen?

    • Wie kann ich Mitarbeitende für die Marke gewinnen?

    • Wie sorge ich für Effektivität, Konsistenz und Wirtschaftlichkeit in der Markenführung?

    • Wie optimiere ich das Mediendesign, die Asset-Verwaltung und die Kommunikation mit Partnern und Agenturen?

    • Wie schaffe ich relevante Angebote und Services für die Menschen im Umfeld?

    • Marke-Status-Check

    • Werte-Kongruenz-Analyse

    • Design Report

    • Kommunikations- und Design Systematik

    • Message House

    • Potentialanalyse

    • Zukunfts-Modellbau

Mensch & Software

Kreativberatung zu Digitalisierung, User Experience & Interface Design

    • Welche Erwartungen bewegen unsere Kunden an unterschiedlichen analogen wie digitalen Kontaktpunkten – und wie können wir diese adressieren?

    • Wie können Angebote und Services sinnvoll digitalisiert werden?

    • Wie können wir Website und Apps auf die Kundenbedürfnisse hin ausrichten?

    • Welche Schwächen hat unsere Anwendung aus Nutzersicht und wie können wir sie auflösen?

    • Wie können wir Nutzeroberflächen so gestalten, dass sie inklusiv, intuitiv fehlerfrei und begeisternd bedienbar sind?

    • Wie schaffen wir bedürfnisorientierte digitale Angebote mit Mehrwert im Sinne unseres Geschäftsmodells?

    • User Research

    • Expert Review

    • Heuristische Evaluation

    • Design Explorations

    • Design Thinking

    • Proof of Concept

    • Prototyping

    • Design Systeme

    • User Testing

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Häufig gestellte Fragen

  • Marken gewinnen bei stärkerer Wettbewerbskonzentration und zunehmender Digitalisierung immer mehr an Bedeutung – auch im B2B Geschäft.

    Starke Marken werden zu wichtigen immateriellen Werten. Vielfältige analoge und digitale Kanäle und Kontaktpunkte bieten Möglichkeiten, Menschen zu begeistern – oder sie zu verlieren. IT-Unternehmen müssen Design und Kommunikation als Querschnittaufgabe etablieren.

    Ein fundierte Design- und Kommunikationstrategie hilft ihnen dabei …

    • … Klarheit zu gewinnen über die Positionierung des Unternehmens und der Software

    • … Features in Vorteile und Funktionen in echten Kundennutzen zu wandeln

    • … Kunden zu gewinnen und zu binden

    • … sich erfolgreich am Markt zu präsentieren

    • … richtige Entscheidungen zu Marke und Design

    • … endlich konsistent am Markt aufzutreten

    • … dabei Geld und Zeit zu sparen

    • … sinnvolle Kontaktpunkte und intuitive Software zu gestalten

    • … passende Agenturen und Partner zu wählen

  • Kreativberatung löst Probleme und öffnet Horizonte.

    Ein Kennenlernen und die Vorstellung der Möglichkeiten ist der Start der Zusammenarbeit. Die Definition der Herausforderung steht zu Anfang - meist durch ausführliche Interviews oder einem Workshop in einer kleinen Gruppe.

    Aus Erfahrung arbeiten ich mit erprobten Methoden und einem eigens entwickelten Framework, welches uns durch die Aufgabenstellung führt. Gemeinsam betrachten wir die Ausgangssituation, sichten Komunikation, Design und etwaige digitale Services und beschreiben Kontext und Setting.

    Eine fundierte Analyse ist unumgänglich. Die Ergebnisse dokumentieren wir mit dem ersten Ausblick auf Verbesserungspotentiale, aber wir enden nicht im theoretischen Diskurs.

    Als Designer spreche ich klare Handlungsempfehlungen aus und kann mit diese mit entsprechenden Methoden erproben und iterativ verfeinern. Auf Wunsch liefere ich das Fundament für Design- und Kommunikationsmaßnahmen und steuere Ausführung und Implementierung. Zudem kann ich weitere Experten oder Dienstleister aus der Kreativwirtschaft hinzuziehen um fortführende Maßnahmen zu realisieren.

  • Ich biete strategische Design- und Kommunikationsberatung, um vor allem kleine und mittelständische IT-Unternehmen und Softwarehersteller zu starken Marken zu machen.

    Dabei übersetzen wir Ziele, Bedürfnisse und Marktanforderungen in passgenaue Strategien.

    Ich arbeite für Unternehmen, für die Eigenständigkeit und Kundennähe ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie sind und die Lust auf Veränderung haben.

    Eine klares Markenkonstrukt spart Marketing-Kosten, beschleunigt den Sales-Prozess und erhöht die Präsenz im Markt und bei potentiellen Kandidaten. Bessere Kommunikation ist der günstigste Weg zur Kundenbindung und wirkt direkt wie ein Sales-Turbo durch Empfehlungen.

    Mögliche Arbeitsbereiche sind:

    • Positioning & Purpose

    • Vision & Mission

    • Branding

    • Storytelling

    • Brand Design

    • Digital Branding

    • Employer Branding

    • Storytelling

    • Nachhaltigkeitskommunikation

    • CSRD-Reports

    • Corporate Design

    • User Experience Design

    • Softwaredesign

    • Websites oder App-Design

    • Design Systeme

IT-und Software-Unternehmen, für die ich gearbeitet habe:

  • KONZEPTUM Corporate Design & Employer Branding

    KONZEPTUM GmbH

    Creative Consulting, Branding, Corporate Design, Marketing Strategy, Employer Branding, Website Design, User Interface Design

  • BRICKMAKERS Darstellung der Referenzen

    BRICKMAKERS AG

    Creative Consulting, Branding, Corporate Design, Website Design, User Interface Design

  • Yareto GmbH

    Creative & User Experience Consulting, Branding, User Research, Product Conception, Prototyping, Conversion Optimization, User Interface Design

  • Ein Tablet zeigt eine Benutzeroberfläche mit einem Anfragesystem. Es gibt Abschnitte für Objektdaten, Angebote, Kunden, und Versicherungen. Der Status der Anfrage wird angezeigt: Eingang und Entscheidung, beide mit Häkchen und Datum angegeben. Oben steht der Name 'Victor Sales'. Der Bildschirmhintergrund ist rosa und lila.

    Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH

    Creative Consulting, Brand Design, User Research, Product Conception, User Experience, Prototyping, User Interface Design

  • Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

    User Experience Consulting, Workshops, User Research, Product Conception, Prototyping, User Interface Design

  • Bildschirmansicht eines Projektmanagement-Tools der Lufthansa Technik mit Navigation, aktuellen Projekten und einer Liste von Beispielprojekten.

    Lufthansa Technik AG

    User Experience Consulting, Prototyping, User Interface Design

Das sagen die Menschen über meine Arbeit:

  • »Wir bei BRICKMAKERS arbeiten strategisch und ergebnisorientiert. Wir sind froh, mit Ansgar Rolfes jemanden an unserer Seite zu haben, der ebenso agiert: Mit tiefem Verständnis für Unternehmensziele und der Fähigkeit, diese in visuelle Kommunikation zu übersetzen. Dabei aber trotzdem agil und pragmatisch mit Hands-on-Mentalität.«

    Timo Ziegler, Founder & CEO, BRICKMAKERS AG

  • »Ansgar ist absoluter Experte für Marken und in den Bereichen User Experience und User Interface. Die Zusammenarbeit mit ihm hat uns immer sehr weiter geholfen.«

    Ralf Marschke, Geschäftsführung Platform & Innovations, Yareto GmbH

  • »Die Zusammenarbeit mit Ansgar Rolfes war für den Projekterfolg äußerst wichtig. Das Corporate Design hat sich bei der Ausarbeitung verschiedener Medien als sehr flexibel und gut nutzbar erwiesen und die professionelle Sicht aus User Experience Perspektive hat uns geholfen, die Website für die sehr unterschiedlichen Nutzer:innen intuitiv und barrierearm zugänglich zu machen.«

    Veronika Chakraverty, Projektleitung, Universität zu Köln

  • »Die Perspektive eines professionellen User Experience Designers im Projekt zu haben, war sehr wertvoll für unseren Projekterfolg. Die Anwendersicht auf die Webseiten und Dialoge gemeinsam zu reflektieren und die Arbeitsabläufe zu hinterfragen, hat die Anwendung wesentlich nutzerfreundlicher gemacht.«

    Robert Geuss, Projektleiter IT, Deutsche Apotheker- und Ärztebank

  • »Die Zusammenarbeit mit dem Buero Ansgar Rolfes hat uns in der Gründungsphase unseres Unternehmens sehr geholfen.«

    Dr. Sabrina Zeike, Geschäftsführung, vivalue Health Consulting GmbH

Gemeinsam machen wir Ihr IT-Unternehmen zur Lieblingsmarke!

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns beginnen!

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Ansgar Rolfes, Gründer, Designer und Berater / BAR – Buero Ansgar Rolfes / Photo: ©2023 Selina Pfrüner
  • Inhaber, Designer & Berater

    Seit 1999 bin ich selbstständig als Designer tätig und beschäftige mich mit menschenzentrierter Gestaltung und strategischem Design.

    Mit den Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit etlichen IT- und Software-Unternehmen biete ich Kreativberatung zu Marke und User Experience und bin Ansprechpartner für eine Auswahl an Auftraggebenden.

    Das zeichnet mich aus:

    Studium Grafik- und Kommunikationsdesign 1997—2001. 25 Jahre Erfahrung als selbstständiger Designer für mittelständische Unternehmen, darunter viele Software-Hersteller, Systemhäuser, FinTechs und Start-Ups. Lehrtätigkeit als Dozent. Führungserfahrung als Gesellschafter & Geschäftsführer einer Design- und Technologieagentur. Creative Director und verantwortlicher UX/UI Designer in einer Vielzahl erfolgreicher Projekte.

    Photo: © Selina Pfrüner

Ihr Ansprechpartner ist Ansgar Rolfes.

Er ist Designer und Experte für Marken, User Experience und User Interface mit langjähriger Erfahrung in ganzheitlichen Design- und Softwareprojekten.

Gemeinsam mit projektbezogenen MitarbeiterInnen schaffe ich in meinem Designbüro in Köln Designlösungen für kleine und große Unternehmen.

Bei Bedarf greife ich auf ein Netzwerk aus Spezialisten und ausgewählten Agenturen zurück.

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