Als erfahrener Designer und Berater helfe ich Unternehmen und Institutionen dabei, sich strategisch zu positionieren und erfolgreich zu präsentieren.

Ich gestalte aus einer strategischen Perspektive: Visuelle Identitäten, digitale Produkte, wertvolle Marken und medienübergreifende Kommunikation.


Der Inhalt bestimmt die Form

Ich weiß aus Erfahrung: Nur wenn die Aufgabenstellung klar ist, können Designlösungen richtig greifen. Wer viele Fragen stellt, gewinnt. Deshalb arbeite ich mit dem Modell des Strategischen Design, um nicht nur schöne, sondern effektive und nachhaltige Kommunikation zu gestalten.


 


Vom Sinn und Nutzen

Der Mensch ist ein zutiefst leidenschaftliches Wesen. Design gestaltet die emotionale Beziehung zwischen Mensch und Umwelt.
Starke Marken und intuitive Produkte übersetzen Sinn und Nutzen in Zeichen und Geschichten – und Designer fungieren als Übersetzer.

Ich arbeite mit kleinen und mittelständischen Unternehmen daran, eine nachhaltige Marken- oder Produktvision zu formulieren, sie visuell zu systematisieren und auf alle Kontaktpunkte zu übertragen. Ich glaube daran: Gutes Design ist immer beides – sinnlich und nützlich.

 


Ansgar Rolfes – Designer und Berater Buero Ansgar Rolfes – Photo: ©2017 Marion Koell

Ansgar Rolfes – Designer und Berater Buero Ansgar Rolfes – Photo: ©2017 Marion Koell

Ansgar Rolfes

Designer und Berater
Geboren 1978
lebt und arbeitet in Köln

Studium Grafik- und Kommunikationsdesign 1997 — 2001.
Während und nach dem Studium als Konzeptioner und Designer für Agenturen und eigene Kunden tätig. Zehn Jahre selbständig als Designer – von 2003 bis 2005 zusätzlich Lehrtätigkeit als Dozent. Vier Jahre lang Mit-Gesellschafter und -Geschäftsführer einer Design- und Technologieagentur. Seit 2015 freiberuflich selbständig als Designer und Berater für strategisches Design. Schwerpunkte: Brand Design und User Experience Design.
XING  |  Linkedin

 


Arbeitsfelder

Brand Design
inkl. Corporate Design

User Experience Design
inkl. User Interface Design

Leistungen

Analyse

Recherche

Workshops

Beratung

Vorträge

Designstrategie

Medienkonzeption

 

Design Sprints

Usability Reviews

Prototyping

Art Direction

Visual Design

Design Management

Design Systems


So machen wir das:

In Personalunion oder gemeinsam mit guten Kollegen arbeitet Ansgar Rolfes für kleine und mittelständische Unternehmen und Institutionen, sowie als Freelancer für Designagenturen. Dabei zeigt die langjährige Erfahrung, dass nur partnerschaftliches Arbeiten süße Früchte trägt: Entscheidungen hinsichtlich Strategie, Inhalt, Gestaltung und Medienproduktion verlangen nach gegenseitigem Verständnis, nach Wertschätzung, Klarheit und Mut. Auftraggeber, die etwas erreichen möchten und diese Erfahrung teilen, sind herzlich willkommen. 

So nicht:

Ich berate und gestalte sehr gerne – aber selten umsonst. Unkonventionelle Projekt- oder Kooperationsanfragen sind prima – unbezahlte Wettbewerbspräsentationen sind es nicht. Wenn es sein muss, sind wir im Netzwerk sehr schnell – unrealistische Zeitvorgaben sind jedoch Gift. Wir arbeiten effizient, aber selten unkalkuliert. Ich unterstütze gemeinnützige Unternehmen/Vereine im Rahmen ehrenamtlicher Projekte unentgeltlich – ansonsten gilt: Design ist immer eine gewinnbringende Investition. Wenn Sie mehr erfahren möchten über die ökonomischen Vorteile von Designlösungen, erkläre ich das sehr gerne!


Kunden & Referenzen (Auszug)

Yareto GmbH, Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, CONCEPTION BAY GmbH, Deutsche Telekom AG, Senzera GmbH, KONZEPTUM GmbH, IKS Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH, Mailinger Industrietechnik GmbH, Lufthansa Technik AG, Johnson & Johnson GmbH, Bundesinstitut für Berufsbildung, DESIGNSPOTTER Online Design Magazine, BECKER Schallschutz GmbH, MAPEKO Feuer GmbH & Co KG… u.a.


» Im Prinzip ist es einfach: Eine Marke ist die konsequente Manifestation einer Idee. Mit dem Konzept der Marke lässt sich eine Organisation inhaltlich führen. Die Praxis ist deutlich komplexer, aber gestaltbar. Dazu arbeite ich mit erprobten Prozessen und erfahrenen Partnern. Gerne auch für Sie!«