Buero Ansgar Rolfes Brand Design

Brand Design

Wertvolle Marken für KMU

In gesättigten Märkten und informationsgefluteten Kanälen können nur marken-reflektierte Unternehmen bestehen. Als erfahrener Designer konzipiere und gestalte ich für kleine und mittelständische Unternehmen passende Design- und Kommunikationslösungen und helfe so dabei, Marken wertvoll und relevant zu machen.


Sprechen Sie mit mir, wenn Sie…

…ein neues Unternehmen gründen wollen

…ihre Marke fit für die Zukunft machen möchten

…ein Produkt, eine Dienstleistung oder Veranstaltung etablieren möchten

…ihr Unternehmenserscheinungsbild erneuern möchten

…ein Design System oder einen einheitliche Designsprache benötigen

…die Kommunikation mit Kunden oder Partnern verbessern möchten

…mehr wissen möchten zu Brand Design, Corporate Design und Brand Communication


Haltung zeigen — Werte schaffen

Marken sind Leuchttürme in der Flut von Angeboten und Informationen. Über die reine Kennzeichnung hinaus schaffen sie Identifikation und Orientierung. Design liefert rationale Grundlagen und schaffen emotionale Abkürzungen. Die Erfahrung zeigt – starke Marken wirken auf vielen Ebenen:

• nachhaltige Kennzeichnung und Schutzfunktion

• Identifikation und höhere Kundenloyalität 

• gesteigerter Unternehmens- bzw. Warenwert

• effektivere Kommunikation nach innen und aussen

• sinkender Verwaltungsaufwand

• einfachere Angebotsausdehnung

• Steigerung der Innovationsfähigkeit

 

»Design gibt uns eine emotionale Heimat.«
Gordon Wagener

Chief Design Officer Daimler AG

 

Profitieren Sie von meiner Erfahrung.

In den letzten 15 Jahren habe ich viele Marken betreut und weiß um die Anforderungen vor allem kleiner und mittelständischer Unternehmen. In der Verdichtung der Vision der Marke liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Markeninszenierung. Eine starke Marke muss gleichbleibend wahrhaft, unterscheidbar und relevant in Erscheinung treten. Um dies zu schaffen, arbeite ich mit dem Prozess des Vision Driven Design.


Vision Driven Design.
Keine Form ohne Inhalt – keine Geschichte ohne Idee

Gemeinsam erarbeiten wir eine Vision, entwerfen die Markenidee und Markenerscheinung und gestalten die Implementierung. Diese Verdichtung und Übersetzung hilft dabei, ein gemeinsames Zielbild nach innen und das passende Credo nach aussen zu tragen. Mit der Ausgestaltung einer eigenständigen Designsprache und der Bereitstellung der Ressourcen wird die Organisation in die Lage versetzt, die Marke expandieren zu lassen. Abschliessend stehen eine wirklich passende, skalierbare und ästhetische Markenerscheinung sowie die Anwendungsvorlagen für analoge und digitale Medien. 

Vision Driven Design Process

Vision Driven Design Process by BAR

Als erfahrener Berater und Designer unterstütze ich meine Auftraggeber dabei, wertvolle und -beständige Marken zu kreieren. Alleine oder im Team, als externes Designbüro oder als verantwortlicher Designer vor Ort. Sie können mich für einen Vortrag buchen oder sich mit einer Projektanfrage an mich wenden.


Leistungen

Touchpoint Review, Setting, Positioning, Ideation, Naming, 
Corporate Design, Brand Design, Branding, Storytelling, Communication Design, 
Editorial Design, Brand Books, Design Systems, Stationeries, Print Publications


Vorträge und Workshops

Impulsvortrag: Brand Experience Design – Wertvolle Marken für kleine und mittelständische Unternehmen

Dauer: ca. 90 Min.

In der Flut von Angeboten und Informationen gewinnt die zielgerichtete Markenführung und damit auch das Design immer mehr an Bedeutung. Sinnvolle Marken stellen heute handfeste Werte dar, weil sie Alleinstellung, Kundenbindung, Mitarbeiteridentifikation und Absatzzahlen fördern können. Wird das Brand Design richtig implementiert sorgen sie zudem für eine gleichbleibend effiziente Markenkommunikation. Lassen sich die Methoden der Markenführung auch auf kleine und mittelständische Unternehmen übertragen?
Vision Driven Design ist ein Prozess zur strategische Ausgestaltung von wertvollen Markenerscheinungen. In diesem Vortrag spricht Ansgar Rolfes über Design und stellt die Prinzipien und Methoden vor, um mittels Beobachtung, Verdichtung und Übersetzung erfolgreiche Marken für KMU zu etablieren. 

---