Universität zu Köln

Sag ich’s oder sag ich’s nicht?
Chronisch krank im Job.

2020

Projekt »Sag ich’s?« –
Brand & User Experience Design

Für die Universität zu Köln – Lehrstuhl für Arbeit und Berufliche Rehabilitation – entwickelte das Buero Ansgar Rolfes in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam die Marke und ein intuitives Interface für die Website »Sag ich’s?« – Chronisch krank im Job. ArbeitnehmerInnen mit einer – zumindest in Teilen – nicht sichtbaren dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigung, Arbeitgeber und Multiplikatoren finden auf der Website Angebote und Informationen zu den Gegebenheiten und Herausforderungen chronische kranker Menschen im Arbeitsumfeld.

Kunde
Universität zu Köln

Jahr
2020

Leistungen
User Experience Consulting, Workshops, Logo Design, Stationery, Design System, Styleguide, Prototyping, IA, User Interface Design

Zu Beginn stand die Ausformung der Marke. Da sich die Zielgruppe der chronisch kranken Menschen in Deutschland sehr heterogen zusammensetzt, war die Herausforderung ein Design zu schaffen, welches viele Menschen anspricht, klar und sachlich erscheint und zudem die Anforderungen an die Gestaltung möglichst barrierearmer Medien berücksichtigt.

Die persönliche Entscheidung als Akt der Selbstermächtigung

Es erschien uns wichtig, die emotionale und mitunter folgenreiche Entscheidung für oder wider der Offenbarung einer chronischen Krankheit im Arbeitsumfeld positiv zu erzählen, um die Reflexion darüber und auch die Entscheidung selbst als einen Akt der Selbstermächtigung verständlich zu machen.

Hieraus entstand der Ansatz, die persönliche Entscheidung als Ausbruch aus einem begrenzten Gedanken- und Handlungsspielraum zu visualisieren. Diese Idee findet sich im Logo wieder und stellt das Grundprinzip der Gestaltung.

Definition und Dokumentation der visuellen Konstanten der Marke

Gemeinsam mit dem Team der Universität entwickelten wir unterschiedliche Gestaltungslinien und verprobten unter anderem auch mehrere Farbpaletten und -varianten mit dem Ziel eine Gestaltung zu schaffen, die sich bestmöglich auf digitalen Medien adaptieren lässt. In Vorbereitung auf die Verlängerung des Brand Design auf das User Interface Design der Website als Kernstück des Projektes planten und dokumentierten wir die visuellen Konstanten und medienübergreifenden Prinzipien in einem einfachen Styleguide

Nach der Gestaltung der Geschäftsaustattung und Dokumentation des Brand Design konnten wir auch das Projekt des User Experience Design der Website gewinnen. Im Sinne des User Centered Design wurden das Konzept der Nutzerführung und das Interaktionsdesign in einem iterativen Vorgehen entwickelt: In Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam der Universität optimierten wir den User Flow insbesondere des interaktivem Selbst-Test als Herzstück der Website. Dabei musste besonderer Augenmerk gelegt werden auf eine intuitive Benutzung und auf einfache Möglichkeiten, die sensiblen Daten als NutzerIn hoheitlich verwalten zu können. Erste Papier-Prototypen überführten wir in einen interaktiven Low-Fidelity-Prototypen. Dieser wurde von ExpertInnen und NutzerInnen der Zielgruppe getestet und daraufhin optimiert.

Anschliessend gestalteten wir sowohl die Designs des interaktivem Selbst-Test als auch der redaktionellen Inhalte mit besonderem Fokus auf die Barrierefreiheit. Alle Elemente und deren interaktiven Zustände dokumentierten wir in einer globalen Komponentenbibliothek. Die Website wurde im März 2021 im Kontext einer digitalen Veranstaltung vom Forschungsteam der Universität zu Köln mit der Förderung des Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG gelauncht. Im Rahmen des virtuellen Event durften wir unseren Beitrag des User Experience Design einem breiten Publikum vorstellen.

»Die Zusammenarbeit mit dem Buero Ansgar Rolfes war für den Projekterfolg äußerst wichtig. Das Logo transportiert die Idee hinter unserem Vorhaben klar und einfach, das Corporate Design hat sich bei der Ausarbeitung verschiedener Medien als sehr flexibel und gut nutzbar erwiesen und die professionelle Sicht aus User Experience Perspektive hat uns geholfen, für die sehr unterschiedlichen Nutzer:innen von sag-ichs.de ein komplexes Thema intuitiv und barrierearm zugänglich zu machen.«

M.Sc. Psych. Veronika Chakraverty, Universität zu Köln

Haben Sie Fragen zu Usability, User Experience Design und Design Systemen? Gerne sprechen wir über die Vorteile einer mensch-zentrierten Designentwicklung.
Kontaktieren Sie uns gerne für einen Gesprächstermin.

Zurück
Zurück

Yareto UX & UI Design

Weiter
Weiter

vivalue Corporate Design